ecodemys Ausbildung – Vegane Ernährungsberaterin

Die Ausbildung im Fernstudium „Vegane/r Ernährungsberater/in“ wird angeboten von „ecodemy – Deine Fachfernschule für Ernährung und Gesundheit“. Was macht diese Ausbildung so besonders? Zwei Punkte fallen sofort auf. In dieser Ausbildung wird natürlich auch der ethische Aspekt der pflanzenbasierten Ernährung angesprochen, jedoch ohne erhobenen Zeigefinger und immer wissenschaftlich fundiert. Hier werden keine Meinungen vertreten, sondern Fakten unterrichtet. Der nächste Pluspunkt: Das gesamte wissenschaftliche Dozententeam, die Studienberatung und die Institutsleitung sind selbst Veganer. Man weiß hier also, wovon man spricht, was den Unterricht authentisch und praxisnah macht.

Coole Community

Die Dozenten sind übrigens auch in der ecodemy-internen Community ständig als Ansprechpartner verfügbar. Überhaupt ist der Austausch in den Fachforen sehr lebhaft, informativ und überaus freundlich. Trotz Fernstudiums fühlt man sich in der ecodemy Familie schnell heimisch und nie allein. Was ebenfalls für diese Ausbildung spricht, ist die große Flexibilität, was sowohl den Einsatzbereich des Erlernten angeht als auch das variable und individuelle Lernen. Wer nach erfolgreichem Abschluss als Beraterin tätig werden möchte, kann das nicht nur in der 1:1 Beratung. Auch die Bereiche Vortrag, Gesundheitsmanagement für Firmen, Schulung von Gastro- und Hotellerie sowie journalistische Arbeit kann sich die fertige Beraterin erobern.

Nicht nur für den Job

esonders interessant: Ein Teil der Studierenden geht gar nicht in die Beratung, sondern setzt das umfangreiche Wissen primär zur gesunden, vollwertigen Ernährung der eigenen Familie oder in der Tierschutzund Tierrechtsarbeit ein. Keine Zeit zur Weiterbildung? Auch hier punktet das durchdachte Konzept der ecodemiker. Die Ausbildung ist für jede zeitlich gut zu schaffen, weil sie sich komplett an die Bedürfnisse der Teilnehmerin anpassen lässt: Wer viel Zeit investieren kann und eine gute Portion sportlichen Ehrgeiz mitbringt, kann bereits nach fünf Monaten die Abschlussprüfung ablegen. Die die Standard-Variante bietet sich auch berufsbegleitend an. Hier können die Unterrichtsinhalte innerhalb von 15 Monaten bearbeitet werden. Und wenn jemand länger braucht? Auch das ist kein Problem, denn 24 Monate ist die Regelstudienzeit, eine Verlängerung ist möglich. Unschlagbar: Da die Ausbildung inklusive aller Tests, Webinar und Abschlussprüfung online stattfindet, kann man von jedem Ort aus teilnehmen und muss nicht zu Prüfungen oder Präsenzphase anreisen.

Fundierte Inhalte

Was bietet die Ausbildung inhaltlich? Wie bereits erwähnt, wird hier fundiertes Wissen vermittelt. Und das ganz ohne missionarischen Eifer oder Dogmen. In 15 Kapiteln, die durch Skripte und begleitendes Videomaterial vermittelt werden, geht es natürlich viel um Nährstoffwissen. Welche Mikro- und Makronährstoff braucht der menschliche Körper und warum und wie vermeidet man Mängel? Worauf muss man als Veganerin besonders achten? Die Themen Verdauung und Stoffwechsel, Körpergewicht, Lebensmittelqualität, ernährungsbeinflussbare Erkrankungen und die vegane Ernährung in verschiedenen Lebensphasen sowie Bewegung und Entspannung werden umfassend behandelt. Ebenfalls sehr interessant ist die Entwicklungsgeschichte der menschlichen Ernährung. Abgerundet wird die Ausbildung durch Kommunikationspsychologie und Basiswissen, was eine erfolgreiche Beraterin neben ihrem Fachwissen ausmacht.

Hohe Kundenfreundlichkeit

Sehr schön gemacht ist auch der Studienkompass, ein Leitfaden für Fernstudieneinsteiger, mit Tipps zum erfolgreichen Lernen und mehr. Ist die Ausbildung dann erfolgreich abgeschlossen – 15 Multiple-Choice-Tests, Abschlussprüfung und Webinar – kann sich die frischgebackene Vegane Ernährungsberaterin in das Beraterverzeichnis von ecodemy eintragen lassen. Hier wird sie von potenziellen Kunden schnell gefunden. Wissenswert: Tipps und Infos rund um eine erfolgreiche Selbstständigkeit sind natürlich auch Bestandteil der Ausbildung. Wer nun neugierig geworden ist und sich einen eigenen Eindruck verschaffen möchte, kann das Fernstudium 14 Tage kostenlos testen. Auch hier sind die ecodemiker besonders kundenfreundlich: Wer nicht überzeugt ist, braucht einfach nur einen Button im Campus anklicken.

Fazit

Ob als neue berufliche Perspektive, für die eigene pflanzenbasierte Ernährung oder im Einsatz für Tierrechte – mit dieser zukunftsweisenden Ausbildung ist jeder vegan lebende oder vegan-interessierte Mensch bestens beraten

Wenn du jetzt Feuer gefangen hast und selber loslegen möchtest, besuche die Website von ecodemy und fordere die Infobroschüre und das eBook an. Ich würde mich sehr freuen, wenn dich meine Empfehlung begeistert hat und du bald schon mit dem Fernstudium startest. Falls du noch Fragen dazu hast und gerne mit mir persönlich darüber sprechen möchtest, kannst du mich gerne hier kontaktieren.